Access Keys:
Skip to content (Access Key - 0)
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien Datenschutzrichtlinien

Toggle Sidebar

28 Days later

Info

OT:
 28 Days later

AT:
28 Tage später

Jahr:
UK/F 2002
R:
Danny Boyle
B:
Alex Garland
K:
Anthony Dod Mantle
M:
John Murphy
D:
Cillian Murphy, Naomie Harris, Megan Burns, Christopher Eccleston

Quelle: Kinobesuch 2002, DVD (Fox)

 

Inhalt

Militante Tierschützer befreien Virus-verseuchte Affen aus einem Londoner Versuchslabor; Fahrradbote Jim (Cillian Murphy) wird von einem Auto auf den Kühler genommen und fällt ins Koma. 28 Tage später erwacht Jim in der Klinik und findet London menschenleer vor. Na ja, so ganz leer nun doch nicht, denn das Affen-Virus hat sich inzwischen ausgebreitet und die meisten Einwohner in blutrünstige, aggressive Wesen verwandelt. Einziger Ausweg scheint ein Militärposten in der Nähe von Manchester zu sein, der in einer Endlosradiodurchsage Schutz und Hilf verspricht.
Um dem Horror zu entkommen, macht sich Jim, zusammen mit den Überlebenden Selena (Naomie Harris) sowie dem Taxifahrer Frank (Brendan Gleeson) und seiner Tochter Hannah (Megan Burns) auf den gefährlichen Weg. Doch ist auch hier nicht der Garten Eden: Die in einem befestigten und von Zombies belagerten Herrenhaus residierende Truppe wird kommandiert von Major Henry West (Christopher Eccleston). West hatte die Radiodurchsage lediglich geschaltet, um Frauen anzulocken, denn ihm geht's darum, die menschliche Rasse zu erhalten.

Die Kurzkritik des Gunslingers:

28 Tage später" von Danny Boyle nimmt Anleihen bei Klassikern wie "Last Man on Earth (Der Omega-Mann)" oder George Romeros Zombie-Filmen, und es fließt auch dementsprechend viel Blut über die Leinwand. Die grobkörnigen Bilder - Boyle ließ direkt auf Digitalmaterial filmen - und die hierzulande recht unbekannte Schauspielerriege steigern die Authentizität und verleihen dem Film einen dokumentarischen Charakter.
Effektvoll und beängstigend.

Rating: $$$$

Splatter:

8/10

 

 

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien Datenschutzrichtlinien